TierischTiervermittlungKyara

Kyara

Erstausstrahlung:
Kyara

Rasse / Alter / Geschlecht:

Französische Bulldogge / 03.12.2019 / weiblich, kastriert

Charakter:

Hündin Kyara ist in der Regel freundlich und lieb. Sie kann aber in Situationen die ihr nicht «behagen» oder sie verunsichern sehr deutlich mit Abwehr-Gesten - auch schnappen - reagieren. Unsere Tierpfleger haben inzwischen ein Vertrauensverhältnis zu Kyara aufgebaut und können ihre Vorzeichen für diese Abwehrreaktionen «lesen». Daher ist Kyara für uns hier im Tierheim unproblematisch im Umgang. Wir trainieren die Situationen mit ihr, in denen sie sich unwohl fühlt und gewöhnen sie auch an das Tragen eines Maulkorbes, damit unvermeidbare Unsicherheits-Situationen (wie z.B. Tierarztbesuche oder neue Tierpfleger) entschärft werden können. Deshalb braucht Kyara Personen mit Hundeerfahrung, die sie lesen lernen und richtig reagieren können. Das macht die Bereitschaft von Interessenten zu einer längerfristigen Begleitung durch einen spezialisierten Hundetrainer zu einer Grundvoraussetzung bei Kyaras Adoption! Wenn Kyara einem Menschen vertraut und dieser Mensch auf ihre «Vorzeichen» eingehen kann, zeigt sie dieses Abwehrverhalten nicht mehr. Kyara sollte gefördert, aber nicht überfordert werden. Auch braucht sie eine konsequente, aber faire Führung. Bei uns verträgt sie sich gut mit Artgenossen. Grundgehorsam ist vorhanden, muss aber weiter ausgebaut und gefestigt werden. Als Beschäftigung sind für sie auch ruhige Arbeiten wie Suchspiele / Denkspiele, Fährten geeignet. Kyara wurde als sehr junger Welpe im Februar 2020 von Italien importiert und kam zu uns, da sie mit dem Kind nicht klar kam.

Vorgeschichte:

Verzicht, da es mit dem Kleinkind nicht ging.

Anforderungen:

Für die aktive, verspielte Kyara suchen wir ein liebevolles, stressfreies Zuhause bei bewegungsfreudigen, sehr hundeerfahrenen Personen mit viel Zeit. Die neue Halter müssen geduldig und bereit sein, mit ihr bei einem geeigneten Hundetrainer weiterhin an ihren Abwehrreaktionen zu arbeiten. Kyara braucht aufgrund ihrer Abwehrreaktion zwingend Menschen, die mit ihrem Verhalten umgehen können. Dazu gehört auch, dass Kyara in Ruhe im neuen Daheim ankommen darf. Dieses Ankommen ist nicht binnen ein paar Tagen erledigt, da braucht es viel Geduld und Ausdauer. Wir wünschen uns für Kyara ein Haus/Wohnung mit gesichertem Garten. Sie ist nicht zu Kindern geeignet. Auch mit Katzen im gleichen Haushalt ist sie nicht verträglich. Kyara würde sich je nach dem aber als Zweithund eignen.

Bei Interesse:

Aus dem Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal (0900 980 022 / www.tierschutz-aargau.ch).

    #Tiervermittlung#Hundevermittlung