NewsBundespräsident Cassis: «Wir lassen uns nicht spalten»

© CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Bundespräsident Cassis: «Wir lassen uns nicht spalten»

Aufeinander zugehen und andere Meinungen mehr respektieren. Dazu ruft der neue Bundespräsident Ignazio Cassis in seiner Neujahrsansprache auf, insbesondere im Hinblick auf die verhärteten Fronten bei gewissen Themen bezüglich der Coronapandemie.
Publiziert am Sa 1. Jan. 2022 16:10 Uhr

In einer Zeit der Polarisierung müssten sich die Menschen in der Schweiz wieder vermehrt darauf besinnen, «was uns uns verbindet, was den nationalen Zusammenhalt ausmacht», wandte sich der neue Bundespräsident ans Volk.Nur mit Zusammenhalt auf der einen und der Leidenschaft für die Vielfalt auf der anderen Seite könne das Land die Herausforderungen im kommenden Jahr meistern.

Cassis: «Auseinandergetrieben, aber nicht gespalten»

Die Vielfalt sei dabei eine ständige Herausforderung, sagte Cassis in seiner erstmals viersprachig gehaltenen Neujahrsansprache im Radio und Fernsehen SRF. Vielfalt erfordere Engagement, sich in die Haut des anderen zu versetzen, auf etwas zu verzichten und Kompromisse einzugehen. Das mache die Schweiz stark.

Dies betonte der Bundespräsident inbesondere im Hinblick auf die Coronapandemie. Diese habe die Menschen in der Schweiz zwar auseinandergetrieben, «aber sie hat uns nicht gespalten, wir lassen uns nicht spalten». Zwar würden die Masken das Lachen verbergen, «doch können wir uns in die Augen schauen und uns gegenseitig zuhören».

Pandemie mache «verletzlich und unsicher»

Die Pandemie sei leider immer noch da und fordere das Land heraus. «Sie macht uns verletzlich und unsicher. Manchmal auch einsam.» Der Bundesrat höre jedoch jeder und jedem im Land zu. Er verstehe die Sorgen und Ängste. Die Landesregierung orientiere sich bei ihren Entscheiden immer am Gesamtinteresse der Schweiz und ihrer Bevölkerung.

Es brauche noch Geduld, aber man werde den ewigen Kampf des Menschen gegen das Virus und die Pandemie auch diesmal gemeinsam gewinnen. In diesem Sinne wünschte Cassis allen Gesundheit, Entschlossenheit und Zufriedenheit für das Jahr 2022.

(sda/red.)

    #Bundesrat
© FM1Today